H
min
15°C
max
 Über 100 Touren zur Auswahl!
Tourenplaner öffnen

004 Kleine Tomberg-Tour

Kurzübersicht

Distanz 16.7 km
Höhenmeter 450 m
Dauer 1:24 h
Kondition

1 = sehr leicht (max. 200 hm)
2 = leicht (max. 400 hm)
3 = mittel (max. 800 hm
4 = schwer (max. 1200 hm)
5 = sehr schwer (über 1200 hm)

Fahrtechnik (S0 - S5)

Die Einstufung der Fahrtechnik erfolgte nach den Werten von singletrail-skala.de.

S0 = leicht Fahrtechnik leicht - fester, griffiger Untergrund, keine Hindernisse, leichtes Gefälle, weite Kurven
S1 = mittel Fahrtechnik mittel - loser Untergrund möglich, kleine Wurzeln/Steine, kleine Hindernisse, enge Kurven
S2 = schwer Fahrtechnik gut - Untergrund nicht verfestigt, größere Wurzeln/Steine, flache Treppen und Absätze, leichte Spitzkehren
S3 = sehr schwer Fahrtechnik sehr gut - Verblockt, viele große Wurzeln/Felsen, loser Untergrund, hohe Absätze, enge Spitzkehren
S4 = extrem Fahrtechnik extrem - Verblockt, große Wurzeln/Felsen, loser Untergrund, sehr hohe Absätze, sehr enge Spitzkehren

Tourmonate

März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober

Ausrüstung

Helm, Handschuhe, gutes Schuhwerk, Brille so wie Bikebekleidung und Trinkflasche!

Verlauf: Naturns (554 m) – Tschars (625 m) – Tomberg (1.200 m) – Schleidertal – Tabland (675 m) – Tschirland (585 m) - Naturns

Vom Tourismusverein im Zentrum von Naturns fahren wir zur Hauptstraße. Wir biegen rechts ein in die Hauptstraße und folgen dieser für 50 m und biegen links ein in die Bahnhofstraße. Der Bahnhofstraße entlang bis zur Brücke, wo der Etschdammradweg beginnt. Wir fahren rechts den Radweg bis zur Tschirlanderbrücke, links über die Brücke und den Radweg weiter bis nach Staben (herrlichen Blick auf Schloß Juval). In Staben angekommen fahren wir rechts über die Brücke und biegen links ein in den Radweg (Richtung Vinschgau). Wir folgen den Radweg bis nach Tschars (Gasthaus Winkler) überqueren die Etschbrücke und fahren gerade aus in Richtung Tomberg. Es beginnt die Steigung auf den Tomberg. Der Tombergstraße folgen bis zum Radeben Hof (ca.950m). Unterhalb des Radebenhofs biegen wir in einer Rechtskehre links ab und fahren ein Stück der Schotterstraße hinauf, bis links der Weg Nr. 4 nach Tabland abzweigt. Wir folgen diesen schönen Waldtrail hinunter bis zur Asphaltstraße. Der Asphaltstraße folgen wir bergab bis ins Dorf Tabland. Hier fahren wir nach rechts und halten uns an der Kirche links und fahren weiter bergab nach Tschirland (herrliche Aussicht). In Tschirland beim Restaurant Tschirlanderhof rechts weiter Richtung Sportplatz Naturns. Links hinunter über die Bahnhofstraße ins Dorfzentrum.

Zurück zur Übersicht
Logo Bike Hotels Logo Espira Logo Mountain Bike Holidays Logo Kalkhoff Logo Focus

Kontakt

Partner

Diese Seite verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinien für weitere Informationen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.